SPEPA GmbH

Ihr Speditionspartner

 

Unternehmen 

   

Die SPEPA GmbH wurde im Jahr 1996 gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von Speditionsleistungen aller Art im nationalen und internationalen Bereich. Von den drei Gesellschaftern Ingo Bauer, Michael Bretzke und Jens Langmaack, welche auch gleichzeitig als Geschäftsführer das Unternehmen leiten, wurde als Firmensitz die Stadt Darmstadt ausgewählt. Zentral gelegen im Raum Rhein/Main/Neckar stellte die Wissenschaftsstadt Darmstadt den idealen Standort dar.

Die drei Gesellschafter haben ihre Berufsausbildung zum Speditionskaufmann in verschiedenen Speditionsunternehmen absolviert. Im Anschluss waren sie teils in leitender Position bei großen, internationalen Speditionen tätig und haben so über Jahre Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen des Speditionswesens gesammelt. Grundgedanke vor Gründung des eigenen Unternehmens war es, eben diesen Erfahrungsschatz - in Form hochwertiger Speditionsdienstleistungen - an die Kunden weiterzugeben. Dies sollte zugleich partnerschaftlich erfolgen, d.h. hochwertige Dienstleistung zu marktgerechten Preisen. Dieser Grundgedanke spiegelt sich in der Namensgebung SPE (Speditions) PA (Partner) wieder. Der Erfolg bestätigte eindrucksvoll das entwickelte Konzept. Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr konnten die Umsätze jährlich gesteigert werden.

Da neue Mitarbeiter eingestellt werden mussten und SPEPA sich auch der Verantwortung nicht entziehen wollte, als Ausbildungsbetrieb jungen Menschen die Chance der Berufsausbildung zu geben, waren die räumlichen Kapazitäten in Darmstadt nach neun Jahren erschöpft. Der Firmensitz wurde im November 2005 von Darmstadt nach Dieburg verlegt. Die großzügigen Büroräume bieten noch Möglichkeiten zur weiteren Expansion. Da die Stadt Dieburg in unmittelbaren Nähe zu Darmstadt gelegen ist, bleiben die Vorzüge des alten Standortes erhalten.